Erste-Hilfe-Kasten für Pferde: Das darf nicht fehlen

2023-03-08 16:58:01 By : Mr. Winter Sun

Im Reitstall kann es immer wieder zu größeren und kleineren Verletzungen kommen. Um diese optimal zu versorgen und um erste Hilfe leisten zu können, bis ein Tierarzt eintrifft, solltest Du immer einen gut ausgestatteten Erste-Hilfe-Kasten für Pferde griffbereit haben.

Wenn sich Dein Pferd verletzt, ist das immer eine blöde Situation – für Dich genauso wie für das Tier. Gerade deshalb hilft es aber, auf Verletzungen vorbereitet zu sein. So kannst Du im Notfall schnell handeln und Dein Pferd bestmöglich versorgen, bis ein Tierarzt vor Ort ist.

Ein Erste-Hilfe-Kasten ist für die Erstversorgung Deines Pferdes sehr wichtig. Dieser sollte nicht nur gut ausgestattet, sondern immer gut zugänglich sein. Du solltest genau wissen, wo sich der Erste-Hilfe-Kasten befindet. Denn nur so kannst Du im Notfall schnell handeln und verlierst keine Zeit mit Suchen.

Auch wenn ein Erste-Hilfe-Kasten keine Untersuchung vom Tierarzt ersetzt: Material zur Erstversorgung gehört in jeden Reitstall. Hier erfährst Du, welche Ausstattung der Erste-Hilfe-Kasten für Pferde enthalten sollte:

In manchen Reitställen kann auch ein Gemeinschaftskasten sinnvoll sein, in dem dann vor allem Verbandsmaterial gelagert wird. Wichtig ist aber in jedem Fall, Benutztes immer wieder zu ersetzen. Außerdem musst Du sorgfältig und vor allem regelmäßig überprüfen, ob die Medikamente und Cremes noch haltbar sind. Ansonsten müssen neue her: Abgelaufene Medikamente, Sprays und Cremes sollten nicht mehr verwendet werden, vor allem nicht auf Wunden oder Verletzungen.

Der Pferdepass sollte immer beim Pferd sein, in manchen Pensionsbetrieben verwahrt der Stallbetreiber diese. So kann im Notfall schnell gehandelt werden.

Ganz wichtig ist auch, dass der Tierarzt bei einigen Verletzungen drüber schauen sollte. Denn die Versorgung mit Verbandsmaterial oder Kühlkompressen ersetzt kein fachmännisches Urteil. Außerdem empfiehlt es sich, mit dem Tierarzt oder der Tierärztin in einer ruhigen Minute mehrere Szenarien durch zu sprechen. Die Experten können dann die korrekte Erstversorgung für bestimmte Wunden und andere Wehwehchen genauer erklären.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.