Anziehen will gelernt sein: Dresscode für den Opernball | Nachrichten.at

2023-03-08 17:40:03 By : Mr. Samuel Wall

Bitte aktualisieren Sie Ihre OÖ Nachrichten App, um die neuesten Funktionen und Verbesserungen zu erhalten.

Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert! Der Account wurde am zuletzt verwendet.

Es wird ein Code an diese E-Mail-Adresse gesendet. Sie werden anschließend zur Eingabe dieses Codes aufgefordert und können dann ein neues Passwort eingeben.

Diese Telefonnummer ist bereits registriert! Der Account wurde am zuletzt verwendet.

Es wird ein Code an diese Telefonnummer gesendet. Sie werden anschließend zur Eingabe dieses Codes aufgefordert und können dann ein neues Passwort eingeben.

Mit Verwendung der Funktion "Anmelden mit Mediakey" stimmen Sie den AGB ausdrücklich zu.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen der OÖ Nachrichten zur Kenntnis.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit unseren AGB einverstanden.

Um jeglichen Fauxpas zu vermeiden, ist ein Blick in den Moderatgeber „dresscode man“ von Irmie Schüch-Schamburek ratsam: Von der Unterhose bis zum Manschettenknopf wird darin auf 222 Seiten der Bekleidungs-Knigge für jeden Mann und jede Situation erklärt.

Zurück zum Frack: Der Schuh-Trick ist notwendig, da dass Zubinden der Schuhbänder mit dem steifen Frack-Hemd äußert mühsam werden kann. Eine weitere Besonderheit des „Königs der Nacht“ ist der relative hohe Schnitt der Hose - bei Knize vier Zentimeter höher als normal. Rudolf Niedersüß, Geschäftsführer des traditionsreichen Wiener Herrenausstatters Knize, betont: „Jeder sagt ’Huch, so würd’ ich nie eine Hose tragen, aber beim Frack muss es so sein." Denn der Frack wirke nur dann gut, wenn die Beine lang scheinen. Deshalb seien Hosenträger und eine hohe Weste unbedingt notwendig.

Das korrekte Binden der Masche stellt viele Männern vor ein großes Problem. Deshalb gibt es bei Knize ein spezielles Angebot vor dem Opernball, das besonders die Frauen erfreut, die sich so selbst in Ruhe vorbereiten können: „Es kommen jedes Jahr etwa 30 Kunden, die den Frack bereits bei uns haben und sich vor dem Ball bei uns anziehen lassen“, sagte Niedersüß.

Frack wird bis zu 40 Jahre alt

Im Gegensatz zu den figurbetonten Abendroben der Frauen, die häufiger ausgetauscht werden müssen, halte ein Frack bei guter Pflege bis zu 40 Jahre. Auch ein eventueller Zuwachs rund um die Körpermitte hält das Kleidungsstück aus. „Zwischen fünf und sieben Kilo sind kein Problem und mehr sollte man sowieso nicht zunehmen“, schmunzelte Niedersüß. Das könnte dann nämlich auch teuer werden, denn ein handgefertigter Frack mit Hemd und Weste kommt bei Knize auf etwa 3.000 Euro.

Unter dem Motto „Ein Blick sagt mehr als tausend Worte“ versucht Schüch-Schamburek in ihrem „dresscode man“, das Thema Styling an den Mann zu bringen. Neben Grundlagen über die Wirkung von Kleidung findet sich darin alles zur Verschönerung. Ob Bartlehre, das richtige Nagelfeilen oder Gesichtspflege und Farbenkunde - die Modeexpertin lässt kein Thema aus, um die Herren der Schöpfung ins richtige Licht zu rücken. So sollten kleine Männer eher zu Anzügen im italienischen und englische Stil greifen und bei korpulenter Statur auf festes Material achten, das Wölbungen kaschiert.

Krawatten binden und Flecken entfernen

Thema Nummer eins des Ratgebers ist aber das richtige Outfit zum jeweiligen Anlass. Zusätzlich finden sich viele bebilderte Erklärung zu grundlegenden Modefragen, Bezeichnungen wie Haifischkragen und natürlich eine Krawatten-Binde-Schule. Wie man Schuhe putzt und Rotweinflecken entfernt, kann Mann ebenfalls nachschlagen.

Auch für die Damenwelt hat Schück-Schamburek ein passendes Pendant herausgegeben: „dresscode woman“ beinhaltet Anleitungen für die richtige Opernball-Schminke, die passende Wäsche unter der Robe und natürlich das richtige Kleid für jede Frau. Wintertypen sollten beispielsweise die Finger von pudrigen Pastelltönen lassen. Beim Schmuck sind Steine am Abend eher angesagt als Metall und „Der Glaubenssatz, dass Gold und Silber nicht miteinander gemischt werden dürfen, wird ebenfalls nicht mehr sklavisch befolgt“.

Lesen Sie die tagesaktuelle ePaper-Ausgabe der OÖNachrichten - jetzt gleich digital durchblättern!

Für Ihre gemerkten Themen wurden neue Artikel gefunden.

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.