Das gehört jetzt neu in den Verbandkasten

2023-03-08 17:09:46 By : Ms. zanchuang furniture

Handwerksberufe kennenlernen und beim Wiederaufbau helfen: Das Projekt "Aufbau Ahr - Freiwillige Aufbauzeit im Ahrtal" des rheinland-pfälzischen Arbeitsministeriums und der HWK Koblenz geht in die Verlängerung.

HWK des Saarlandes | März 2023

Mehr Energie für den Alltag – wer wünscht sich das nicht? Ein Seminar der Handwerkskammer des Saarlandes zeigt Grundtechniken der Energiearbeit.

Foto: © Deathcare Embalmingteam Germany e.V.

Im Erdbebengebiet der Türkei haben die Bestatter von Deathcare bis zu 300 Verstorbene täglich ­umsorgt und die Familien begleitet. Bestattermeister Daniel Niemeyer berichtet vom Einsatz der ehrenamtlichen Helfer im Katastrophengebiet.

HWK des Saarlandes | März 2023

Ein neuer Workshop der Handwerkskammer des Saarlandes beschäftigt sich mit dem Thema der additiven Fertigung – auch als 3D-Druck bekannt.

Die Unternehmensgruppe um Taifun, M-Soft, PraKom, P Software & Service, extragroup und FFUF wird zu OneQrew. Damit sind elf Software-Häuser für das Handwerk künftig unter einem Dach vereint.

Foto: © Elnur Amikishiyev/123RF.com

Wenn nichts Schlimmes passiert ist, werden Arbeitsunfälle häufig unter den Teppich gekehrt. Ein Experte schildert die Gründe und was der Betrieb dagegen tun kann.

Ein Arbeitnehmer wurde von einem Gabelstapler angefahren, als er sich im Pausenbereich aufhielt. Das war ein Arbeitsunfall, urteilte das Landessozialgericht Baden-Württemberg.

Über die positive Umsatzentwicklung des Jahres 2022 kann sich der Bundesverband LandBauTechnik nicht richtig freuen. Den Fachbetrieben machen die stark steigenden Kosten zu schaffen. Rund zwei Drittel von ihnen rechnen damit, dass die Umsätze 2023 sinken.

Foto: © Bundesagentur für Arbeit

Die Vorstandsvorsitzende der Agentur für Arbeit und ehemalige Bundesarbeitsministerin Andreas Nahles sprach bei "#handwerkumzwoelf" über Herausforderungen am Arbeitsmarkt.

Foto: © Volker Schlichting/123RF.com

Bayern macht sich im Bundesrat für eine kostenfreie Meisterausbildung stark. Das Handwerk begrüßt die Initiative. Eine Kostenentlastung sei dringend notwendig, um mehr Fachkräfte zu qualifizieren.

Der Hochlauf der Elektromobilität droht aus Sicht des Kraftfahrzeuggewerbes ins Stocken zu geraten. Der ZDK fordert deswegen Maßnahmen von der Politik.

Seit 2017 leistet der WHKT in Tansania im Rahmen einer Bildungspartnerschaft erfolgreich Entwicklungshilfe im Bereich Land- und Baumaschinenmechanik.

Foto: © Vadim Guzhva/123RF.com

Seit dem Jahr 2012 werden Schüler in NRW von Berufseinstiegsbegleitern dabei unterstützt, ihren Abschluss zu erreichen. Nun startet das Angebot der Landesregierung und der Bundesagentur für Arbeit in eine neue Runde.

Foto: © Ian Allenden/123RF.com

In der Rangliste der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge, die vom Bundesinstitut für Berufsbildung erstellt wird, liegen bei den Männern der Kfz-Mechatroniker und bei den Frauen die Medizinische Fachangestellte vorne.

Seit 2017 leistet der WHKT in Tansania im Rahmen einer Bildungspartnerschaft erfolgreich Entwicklungshilfe im Bereich Land- und Baumaschinenmechanik.

Foto: © Wavebreak Media Ltd/123RF.com

Verlangt der Arbeitgeber die Kosten einer beruflichen Fortbildung von seinem Mitarbeiter zurück, muss er die Bedingungen dafür vorher konkret festlegen. Ist seine Formulierung ungenau, kann er das Geld nicht zurückholen.

Der Markt für Pick-ups ist von den Modellen her kräftig geschrumpft. Mit dem VW Amarok und dem Ford Ranger starten Bekannte im neuen Gewand.

Mit dem Nissan Ariya melden sich die einstigen Pioniere in Sachen Elektromobilität wieder zurück. Der rundlich gestylte Crossover kommt mit Allradantrieb bis zu 500 Kilometer weit. Wir waren mit dem japanischen Stromer unterwegs.

Bei knapp 18.000 Neuzulassungen lag der Pick-up-Markt im vergangenen Jahr. Der neue Amarok dürfte für Auftrieb sorgen. Die Modelle in der Übersicht.

Zwei Handwerksmeister lernen sich auf einer Werkstour kennen. Beide sind große Fans elektronischer Musik. Daraus entsteht das Techno-Duo Mike Mooie. Jetzt steht der Ausbau einer Partyreihe in diversen Clubs an.

Foto: © Elnur Amikishiyev/123RF.com

Arbeitsunfälle und die Folgen | März 2023

Wenn nichts Schlimmes passiert ist, werden Arbeitsunfälle häufig unter den Teppich gekehrt. Ein Experte schildert die Gründe und was der Betrieb dagegen tun kann.

Hochwasserkatastrophe in Deutschland | März 2023

Handwerksberufe kennenlernen und beim Wiederaufbau helfen: Das Projekt "Aufbau Ahr - Freiwillige Aufbauzeit im Ahrtal" des rheinland-pfälzischen Arbeitsministeriums und der HWK Koblenz geht in die Verlängerung.

Foto: © Tyler Olson/123RF.com

Offensiv gegen Schwarzarbeit | März 2023

Der Kampf gegen Schwarzarbeit im Friseurhandwerk nimmt Fahrt auf. 2022 gab es 4.000 Kontrollen in Friseursalons durch den Zoll. "Wir müssen den Druck auf unberechtigt geführte Salons aufrechterhalten", sagt der Zentralverband des Friseurhandwerks.

Softwareanbieter haben zahlreiche digitale Werkzeuge und Lösungen parat, um die Abläufe und Prozesse zu verbessern. Doch wie können Handwerker erkennen, was sie brauchen? In Teil 1 unserer vierteiligen Serie stellen wir CRM-Software vor.

Wir bieten allen Interessierten eine erste Orientierung zu den Ausbildungsberufen im Handwerk. Welche Tätigkeiten erwarten dich, wie lange dauert die Ausbildung und wie hoch ist die Vergütung?

Die richtige Wahl bei der Suche nach neuen Auszubildenen zu treffen, kann eine schwierige Aufgabe sein. Mit dem kostenlosen Einstellungstest von handwerksblatt.de können Sie Ihren Bewerbern ganz einfach auf den Zahn fühlen.

(Foto: © Lothar Drechsel/Adobe Stock)

Ob Meister oder geprüfter Betriebswirt (HWO) – unser kostenloser Service gibt Ihnen einen Überblick über die Meisterschulen und Fortbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Schnell, bequem und präzise.

Gründerinnen und Gründer in Rheinland-Pfalz können sich ab 1. Februar und bis 31. März 2023 für das Gründungsstipendium Start.in.RLP bewerben. Die Stipendiaten erhalten bis zu 12.000 Euro Zuschuss für ein Jahr.

Foto: © MIKE KÖNIG Photography / Vaillant

Vaillant ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Lösungen in Sachen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Mit der GründungsWerkstatt richtet sich das Unternehmen an ausgebildete SHK-Handwerker, die sich eine eigene Existenz aufbauen möchten.

Die Sieger des Gründerpreises NRW 2022 stehen fest: Die Unigy GmbH aus Essen überzeugte die Jury mit einem digitalen Angebot für Stadtwerke und Energieversorger. Die Confiserie Harmonie schaffte es ins Finale.

Feuchttücher und medizinische Gesichtsmasken gehören jetzt auch in den Verbandkasten für den Betrieb. (Foto: © nerthuz/123RF.com)

Die DIN-Normen für Verbandkästen haben sich geändert. Doch keine Sorge, die "Aufrüstung" hält sich in Grenzen.

Neue Erkenntnisse aus den Unfallstatistiken der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) haben dazu geführt, dass sich die Normen für Verbandkästen geändert haben. Es handelt sich dabei um die DIN 13157-C für kleine sowie die DIN 13169-E für sogenannte große Verbandkästen, wobei zwei kleine einen großen Verbandkasten ersetzen können.

Neu ist, dass kleine Verbandkästen jetzt zusätzlich mit vier Stück Feuchttüchern zur Reinigung unverletzter Haut bestückt sein müssen sowie mit zwei medizinischen Gesichtsmasken nach DIN EN 14683. In großen Kästen sind es acht Tücher und vier Masken.

Darüber hinaus hat sich bei einigen bereits vorhandenen Materialen die geforderte Anzahl verändert, so müssen im kleinen Verbandkasten jetzt zwölf, im großen 24 Wundschnellverbände in einer Größe von 10 mal 6 Zentimetern vorliegen. Beim Fingerkuppenverband sind es sechs beziehungsweise zwölf Stück, ebenso beim Fingerverband und den kleinen Pflasterstrips von 19 mal 72 Millimetern Größe. Von der größeren Pflasterstrips (25 mm mal 72 mm) sind nach neuer Norm zwölf beziehungsweise 24 nötig.

Eine Übersicht, was genau in die Verbandkästen gehört, und womit ein Kfz-Verbandkasten zusätzlich bestückt werden muss, um ihn in einen normgerechten Erste-Hilfe-Kasten für den Betrieb zu verwandeln, finden Interessierte auf einem Infoblatt der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

Download Hier geht es zur Website der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, von der das Infoblatt heruntergeladen werden kann.

DHB jetzt auch digital! Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Das könnte Sie auch interessieren:

An der Werkbank und auf dem Bau kann es derzeit ganz schön frostig werden. Arbeitgeber müssen für erträgliche Temperaturen sorgen. Wie sie rechtlich auf der sicheren Seite sind.

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) unterstützt mit den Arbeitsschutzprämien weiterhin die Investitionen ihrer Mitgliedsbetriebe in sichere und gesunde Arbeitsplätze. Jetzt gibt es einen aktuellen Katalog für 2023.

Handschuhe, die als Arbeitshandschuhe für Schweißer eingesetzt werden, müssen den Anforderungen und Prüfkriterien der Norm EN 12477:2021 entsprechen.

Für den Umgang mit Holzstaub am Arbeitsplatz gibt es neue Vorgaben. Nach 15 Jahren wurde die TRGS 553 sowohl EU-konform aktualisiert als auch betriebsgerecht angepasst.

Wie können Betriebsinhaber sich besser auf Extremwetter, Pandemien oder Hackerangriffe vorbereiten? Ein aktueller Leitfaden will Antworten geben.

+++ Mit einer betrieblichen Krankenversicherung von SIGNAL IDUNA investieren Sie in die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden. Dies hat auch Vorteile für Sie! Denn durch unsere hochwertigen Gesundheitsleistungen wird Ihr Unternehmen für qualifizierte Fachkräfte noch attraktiver. +++