Besuchen

2023-03-08 17:03:56 By : Mr. Paul Rain

Die Corona-Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, viele Menschen gehen aber wieder auf Reisen. Gerade im Ausland sollten Urlauber für Krankheiten gerüstet sein und eine Reiseapotheke dabeihaben.

Niemand ist davor gefeit, im Urlaub krank zu werden oder sich zu verletzen. Deshalb ist es ratsam, bereits vor der Abreise eine gut sortierte Reiseapotheke zusammenzustellen. Denn am Urlaubsort - gerade im Ausland - ist es oft schwierig, schnell an die richtigen Medikamente zu kommen. Fehlende Sprachkenntnisse können zudem beim Kauf zu Problemen führen. Es empfiehlt sich daher, zumindest eine Grundausstattung mitzunehmen. Dazu gehören folgende Dinge, die je nach Reiseland variieren können:

Pflaster (Blasenpflaster und wasserfestes Pflaster), Verbandsmaterial, Klebeband, Wund-Desinfektionsspray, Pinzette und SchereEinmalhandschuheausreichend Sonnenschutzmittel sowie kühlende Salben gegen SonnenbrandInsektenschutzmittel sowie ein juckreizstillendes GelSchmerzmittel (beispielsweise mit den Wirkstoffen Ibuprofen, ASS oder Paracetamol)FieberthermometerBrand- sowie WundheilsalbeMittel gegen Durchfall (beispielsweise Elektrolyt-Pulver und Medikamente mit dem Wirkstoff Loperamid)Präparate gegen Husten und Schnupfen (Nasenspray)Augentropfen (gegen schmerzende Augen durch Zugluft, Licht oder Staub), zusätzlich an eine Sonnenbrille denken

Außerdem zählen medizinische Masken in ausreichender Anzahl zu unverzichtbaren Utensilien, auch wenn das Tragen nicht mehr überall als Maßnahme gegen das Coronavirus vorgeschrieben ist. Wer vollständig gegen Corona geimpft oder genesen ist, sollte einen entsprechenden Nachweis in digitaler Form mit sich führen. Allerdings erkennen nicht alle Länder das EU-Zertifikat an. Deshalb zusätzlich den gelben WHO-Impfausweis mitnehmen, er wird international anerkannt.

Salben, die bei Verstauchungen, Zerrungen oder Muskelkater die Schmerzen lindern, gehören bei einem Sporturlaub ins Gepäck. Für Taucher und Schnorchler empfehlen sich zudem Ohrentropfen.

Wer zu allergischen Reaktionen neigt, sollte seine üblichen Medikamente mitnehmen und nicht erst im Urlaubsland unter Umständen auf Mittel mit anderen Wirkstoffen zurückgreifen müssen. Vielen Menschen wird auf Reisen mit dem Auto, dem Schiff oder dem Flugzeug übel. Dann helfen Medikamente gegen Reisekrankheit.

Kinder benötigen andere Medikamente als Erwachsene. Wer als Familie verreist, sollte daher entsprechend an kindgerechte Mittel gegen Durchfall, Schmerzen und Fieber denken.

Für Fernreisen in entlegene Gebiete können außerdem Wundschnellverbände, Wasser-Entkeimungstabletten und Spezialpflaster für Schnittverletzungen sinnvoll sein. Wer in Malariagebiete reist, sollte auch eine Malaria-Prophylaxe dabei haben.

Chronisch kranke Menschen, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen, sollten vorher durchrechnen, wie viel sie während der Reise benötigen und einen entsprechenden Vorrat mitnehmen. Auf der Reise sollten sie immer griffbereit sein. Wer mit dem Flugzeug reist, sollte generell alle Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen, im Handgepäck verstauen - es kann immer vorkommen, dass ein Koffer erst mit Verspätung am Urlaubsort eintrifft.

Diabetiker und alle, die ein flüssiges Medikament mit ins Flugzeug nehmen müssen, sollten sich ein ärztliches Attest ausstellen lassen, das sie bei den Kontrollen am Flughafen vorzeigen können. Dann können sie das Insulin oder andere Medikamente im Handgepäck mit an Bord nehmen. Empfehlenswert ist eine spezielle Tasche mit Kühlelementen für den Transport.

Generell gilt: Medikamente sollten nicht in der prallen Sonne liegen. Die meisten Mittel müssen kühl und trocken gelagert werden. Wer mit dem Auto verreist, sollte sie beispielsweise in einer Kühltasche verstauen.

Wenn Medikamente zu einem festen Zeitpunkt eingenommen werden sollen, kann die Zeitverschiebung ein Problem sein. Die Wirkung einiger Mittel wird beeinträchtigt, wenn der Einnahme-Rhythmus nicht eingehalten wird. Als ein Beispiel wird oft die Anti-Baby-Pille genannt.

Die vielleicht wichtigste Regel: Wer typische Symptome einer Corona-Infektion zeigt, sollte auch im Urlaub unbedingt telefonisch Kontakt zu einem Arzt aufnehmen und die Regeln zur Selbst-Isolation einhalten.

Niedersachsen ist in den Sommerferien. Was ist vor Reiseantritt zu beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr

Hundehalter sollten im Urlaub immer einige wichtige Utensilien dabei haben, um ihrem Tier in einem Notfall zu helfen. mehr

Krank im Urlaub: Das ist im Ausland oft ein Problem. Wie finde ich einen Arzt? Wen muss ich informieren? Die wichtigsten Tipps. mehr

Wer abnehmen will, muss vor allem verstehen, warum er isst. Achtsam essen heißt, sich Ess-Impulse bewusst zu machen. mehr

Die Docs zum Hören! Spannende Fälle, Ernährungswissen und Rezepte - jetzt abonnieren und keine Folge verpassen. extern