Wie stellt man richtig die eigene Hausapotheke zusammen? - Osthessen|News

2023-03-08 17:02:02 By : Ms. Ivy Zhuang

01.11.22 - Nahezu jeder kennt die folgende Binsenweisheit: "Die meisten Unfälle passieren im Haushalt." Aber was, wenn einmal etwas schiefgeht oder man plötzlich erkrankt? Der Helfer in der Not liegt oft in der Hausapotheke. OSTHESSEN|NEWS hat wertvolle Tipps, wie man seine Hausapotheke zusammenstellen kann. Diese Liste kann nach den persönlichen Bedürfnissen erweitert werden.

Schere und Zeckenzange gehören neben einer guten Pinzette sicherlich zur Grundausstattung. Sterile Kompressen und Mullbinden dienen zum Behandeln von größeren Wunden. Am wichtigsten sind in jedem Fall Pflaster in verschiedenen Größen. Sicherheitsnadeln und Dreiecktücher können nützlich sein. Elastische Mullbinden kann man als Kompressionsverband nutzen, wenn man sich beispielsweise den Knöchel verstaucht hat. Im Kühlschrank sollte man Coolpacks kalt halten, um die betroffene Stelle zu kühlen. Ein Fieberthermometer darf ebenfalls in der guten Hausapotheke nicht fehlen. Ibuprofen und Paracetamol gegen Schmerzen Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen sind bei Kopf- oder beispielsweise Rückenschmerzen nützlich. Solche Präparate wirken auch fiebersenkend und hemmen Erkältungssymptome. Medikamente gegen Durchfall und welche gegen Erbrechen haben neben Schmerzmedikamenten ebenfalls einen festen Platz in einer guten Hausapotheke. Bei Durchfallerkrankungen oder nach einer durchzechten Nacht kann ein Elektrolytpulver zum Anrühren einer Lösung Gold wert sein, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Medikamente gegen Magenkrämpfe können ebenso lästige Bauchschmerzen nehmen. Insektenschutzmittel, ein Gel gegen Stiche und eine Sonnencreme gehören zur Grundausstattung für den Hautschutz.

Bei Vorerkrankungen ist es ratsam, die Hausmedikation und Bedarfsmedikation in geeigneten Mengen für einen bestimmten Zeitraum zu lagern. In der letzten Zeit kam es immer wieder zu Medikamentenengpässen. Wichtig ist hierbei aber, dass man diese nicht in einer gemeinsam genutzten Hausapotheke lagert. Sonst kann es zu folgenschweren Fehleinnahmen durch andere Haushaltsmitglieder kommen. Korrekte Lagerung ist wichtig Wichtig zu beachten ist nicht nur, was man vorrätig hat, sondern wie man es korrekt lagert. Die Hausapotheke sollte in jedem Fall für Kinder unzugänglich sein. Viele Medikamente können auch schon in kleinen Dosen eine verheerende Wirkung entfalten. Daher empfiehlt sich zum Beispiel ein abschließbarer Medikamentenschrank als Hausapotheke. Viele haben ihre Hausapotheke im Badezimmer. Pharmazeuten sehen dies jedoch kritisch, da die Medikamente durch die starken Temperaturschwankungen im Badezimmer und die beim Duschen und Baden entstehende Feuchtigkeit Schaden nehmen können. (ab) +++